In Herne fand mit der Westdeutschen Meisterschaft der AK Männer und Frauen das Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften im Januar 2023 statt.

Aus unserer Trainingsgruppe konnten sich für die Westdeutsche Meisterschaft acht Judoka qualifizieren. Guillaume Hübner und Rizvan Sadigov starteten in der 60 kg Klasse. Guillaumeübner konnte sich mit drei Siege den dritten Platz und damit die direkte Qualifikation erkämpfen. Guillaume kommt aus Gelsenkirchen, trainiert aber schon seit Monaten auch in Bevergern er wird im nächsten Jahr unser Team der verstärken. Rizvan Sadigov hat nach langer Wettkampfpause noch nicht sein optimales Niveau erreichen können und konnte mit nur einem Sieg den siebten Platz erreichen.

Bis 81 kg zeigte „Oldie“ Florian Dieck (JG Ladbergen) er trainiert auch in unserer Trainingsgruppe das er immer noch mithalten kann. Nach einem Sieg musste er sich überraschend geschlagen geben und landete in die Trostrunde. Hier wurde es sehr schwer, drei Siege reichten um den vierten Platz zu erreichen. Marcel Greiwe musste nach zwei Niederlagen ausscheiden.

Tobias Winnemöller bis 90 kg konnte einen Kampf erfolgreich bestreiten schied dann nach zwei Niederlagen frühzeitig aus.

Carlo Weßeling und Oliver Arends starteten bis 100 kg. Carlo konnte man zu dem Mitfavoriten zählen. Doch aus beruflichen Gründen nicht in Bestform musste er sich in den Vorkämpfen überraschend geschlagen geben. In der Trostrunde konnte sich immerhin noch den vierten Platz erkämpfen. Oliver Arends konnte sich in den letzten Monaten steigern, dennoch reichte es nach einem Sieg und zwei Niederlagen nur noch für den siebten Platz.

Einen „rabenschwarzen Tag“ erwischte Jeannina Heider in der Klasse bis 63 kg. Jeannina konnte an diesem Tag nicht ihre Normalform erreichen. Nach einem Sieg musste sich Jeannina Heider zweimal geschlagen geben und konnte nur noch den siebten Platz belegen.

Früher waren die zwei dritten pro Gewichtsklasse automatisch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. In diesem Jahr wurde der vierte Platz ausgekämpft und nur der dritte ist direkt qualifiziert. Die vierten müssen abwarten ob der Landestrainer die Nominierung noch ausspricht. Das heißt Florian Dieck und Carlo Weßeling müssen sich noch gedulden.


Carlo Weßeling.jpg Florian Dieck.jpg Guillaume Hübner.jpg