Eine hochmotivierte Gruppe unserer Judoabteilung. machte sich auf den Weg nach Bonn um mit Katsuhiko Katsuhiko Kashiwazai zu trainieren.

Der Japaner war 1981 Weltmeister in der Klasse bis 65 kg, mehrfacher japanischer Meister, Kano-Cup Sieger und er gewann auch die All-japanischen Meisterschaften. Der Japaner ist seit 1983 nachdem er seine Wettkampfkarriere beendete als Lehrer weltweit unterwegs. Seine speziellen, Varianten von Tomoe-nage (Selbstfalltechniken) sind immer noch aktuell und legendär. Im Bodenkampf zählte er seiner Zeit zu den weltbesten Judoka. Der mittlerweile 72 jährige konnte mit Technik, Dynamik, Schnelligkeit und guter Methodik alle Stellaner begeistern. Außerdem ist er von unserem Trainer Klaus Büchter der ihn 1981 zum erstmal bei der Weltmeisterschaft gesehen hat und anschließend mehrere Lehrgänge mit Kashiwazaki besucht hat der Ne-waza (Bodenkampf) GURU. Das Stella Judotraining wurde dadurch auch sehr von dem Japaner geprägt. Alle Judoka waren sich nach den Trainingseinheiten einig eine neue Sichtweise auf spezielle Techniken bekommen zu haben.