Der Nordrhein-Westfälischer Judo Verband richtete für seine Kader Athleten im Leistungszentrum Düsseldorf eine Kader Dan-Prüfung aus.

Nur von den NWJV-Landestrainern nominierte Judoka haben das Privileg an eine Kader Prüfung teilzunehmen. Eininge Voraussetzungen müssen von den Judoka erfüllt werden, zum Beispiel einen Platz untern die ersten fünf bei einer Deutschen Meisterschaft. Auch die regelmäßige Teilnahme an der Kaderlehrgängen und Training in den Stützpunkten wird bei der Nominierung berücksichtigt.

Von unserer Judoabteilung konnten Sophie Eifert, Felix Teigeler und Guillaume Hübner die Voraussetzung erfüllen und bereiteten sich im Heimtraining auf die Prüfung vor. Die Kader Dan-Prüfung wird sehr komprimiert an drei Tagen in Düsseldorf durchgeführt. Von den Teilnehmern wird eine sehr hoher Motivation, großer Willensstärke und eine eiserne Disziplin abverlangt.

Folgende Anforderungen mussten demonstriert werden. Die „Königin“ einer Dan-Prüfung ist Kata, eine festgelegte und namentlich benannte Abfolge von fünfzehn Techniken, die Judo-Prinzipien vermitteln sollen. Die Teilnehmer stellten ihre Spezialtechniken mit Varianten und Übungsformen vor, dazu Übergänge vom Stand in die Bodenlage. Kombinationen, Kontertechniken und Finten wurden abgefragt. Im Bodenkampf bestand hauptsächlich die Aufgabe darin, technische Lösungen für verschiedene Bodenkampfsituationen zu finden.  
Sophie, Felix und Guillaume konnten alle Herausforderungen mit guten Leistungen meistern und wurden von der Prüfungskommission mit dem schwarzen Gürtel den 1. Dan ausgezeichnet.

Trainer Klaus Büchter: „Es ist für jeden Judoka eine große Ehre bei einer Kader Dan-Prüfung dabei zu sein. Alle Teilnehmer aus NRW zählen zu den „Besten“ in ihren Alters -und Gewichtsklassen. Wir im Trainerteam sind auch etwas Stolz das fast immer Judoka unserer Abteilung von den Landestrainern nominiert werden“.

Die neuen Dan-Träger (schwarz Gurt) von der Judoabteilung Stella Bevergern v.l. Felix Teigeler, Guillaume Hübner und Sophie Eifert mit Trainer Klaus Büchter
Die neuen Dan-Träger (schwarz Gurt) von der Judoabteilung Stella Bevergern v.l. Felix Teigeler, Guillaume Hübner und Sophie Eifert mit Trainer Klaus Büchter